Unsere Geschichte – die Seele von natur-relax

Doping für die Füße

„Wer barfuß geht, den drücken keine Schuhe"
(Sorbisches Sprichwort)

Doping auf natürliche Weise. Barfußlaufen mit Schuhen.

Durch das ständige Laufen mit Schuhen haben wir das natürliche barfuß laufen verlernt, obwohl dies die gesündeste Art der Fortbewegung ist. Wir pressen unsere Füße in zu feste und als Kinder oftmals in zu kleine Schuhe. Viele Fußprobleme wie Senk- und Spreizfüße, Hammerzehen oder Hühneraugen entstehen durch ungeeignete Schuhe.
Durch die steifen Sohlen und festes Schuhwerk, vergleichbar mit einer Gipsschiene, verkümmert unsere komplette Fußmuskulatur und die Faszien verkleben. In festen Schuhen treten wir mit der Ferse zuerst auf, das führt bei jedem Schritt zu einer enormen Belastung und Schädigung unserer Gelenke. Achillessehne, Ferse, Knie, Hüfte und nicht zuletzt unsere Wirbelsäule werden über maßen beansprucht.
Durch barfuß laufen gewöhnen wir uns unsere natürliche Laufweise wieder an, den Ballengang. Durch das Auftreten mit dem Vorderfuß und das Abrollen nach hinten, federn wir mit jedem Schritt ab. Die Fußgelenke werden wieder beweglicher und die Fußmuskulatur wieder gestärkt. Die Gefahr des Umknickens beim barfuß laufen ist deshalb auch wesentlich geringer als mit festen Schuhen.
Scharfkantige Untergründe können aber Verletzungen und Entzündungen hervorrufen. Mit Barfußschuhen vermeiden wir diese Nachteile.
Seit 3 Jahren bin ich nun leidenschaftlicher Barfußgänger mit den Barfußschuhen von Leguano und ZAQQ, welche Sie in allen Varianten bei uns anprobieren und beziehen können. Meine Probleme mit Knie, Hüfte und der Wirbelsäule sind komplett zurückgegangen. Deshalb biete ich diese Schuhe aus vollster Überzeugung an.

Jürgen Blickensdörfer, Fünf 2018