Schlafprobleme - Schlafstörungen - gesunder Schlaf

Für immer mehr Menschen sind Schlafprobleme traurige Normalität!

Mehr als ein Drittel der Bevölkerung kennt sie nur zu gut: die Schlafstörungen – ein Phänomen, das laut Wissenschaftler und Schlafforscher durch viele verschiedene Ursachen hervorgerufen werden kann. Und es kommen immer neue Gründe hinzu, denn unser Leben verändert sich meist schnell und so auch unser Arbeits- und Lebensumfeld. Neue und meist höhere Ansprüche und Herausforderungen werden an uns Menschen, an unsere Psyche, unseren Körper und unsere gesamte Lebensweise gestellt.

Oberste Priorität hat bei vielen Menschen der Beruf und dieser beansprucht uns psychisch und verlangt uns auch physisch einiges ab. Dadurch fehlt oft die Zeit oder die Motivation für ausgleichende Bewegung oder wichtige Regenerationsphasen. Neben der Arbeit hat meist auch das Familien- oder Privatleben einen hohen Stellenwert, das uns zusätzlich Kraft und Energie abverlangt, auch wenn wir davon vieles wieder in Form von Liebe zurückbekommen. Alles in allem können uns Familie und Beruf einer mehr oder weniger großen psychischen Belastung aussetzen.

Immer mehr Menschen leiden an Schlafproblemen. Die Ursachen sind oft unterschiedlich.

Herausforderungen und Grenzen werden uns zudem auch von unserer Gesellschaft aufgezeigt. Soziale Normen, Dos & Don’ts, Pflichten, Termine, etc. Und dazu kommen dann noch Job, Partner/in, Familie, Freunde und das „Social life“. All das will oder muss gemeistert werden und kann ab und zu ganz schön anstrengend sein – und manchmal auch zu viel werden. Denn ein Tag hat nur 24 Stunden und erscheint damit oft zu kurz. Deshalb wird vieles auch in der Nacht verarbeitet, was oft zu mehr oder weniger großen Schlafproblemen führen kann.

Dass Ein- und Durchschlafprobleme bei vielen Menschen auftreten, ist also keine Seltenheit mehr. Und so ist es auch nachvollziehbar und als äußerst positiv anzusehen, dass das Interesse der Konsumentinnen und Konsumenten für das Thema "nachhaltig gesundes Schlafen" in den letzten Jahren stark gestiegen ist.

Ein ruhiger und erholsamer Schlaf, Schlafstörungen loswerden oder zumindest einschränken, am Morgen fit und ausgeschlafen sein, die Wörter „Schmerzen“ und „Verspannungen“ aus dem Vokabular streichen. Die Ziele sind klar, doch wie erreicht man sie? Hier ein paar grundlegende Tipps, um die Basis für einen erholsamen und gesunden Schlaf zu legen:

Schön und gut, aber diese Tipps hat man schon gefühlte 100 Mal gehört oder gelesen. Und obwohl man sie größtenteils befolgt, schläft man trotzdem nicht wirklich gut. Rückenschmerzen und Verspannungen im Schulterbereich vermiesen einem schon früh die Laune, man ist unausgeschlafen, gereizt und müde- uns das jeden Tag, quasi „business as usual“. Und selbst wenn man zurzeit über solche Probleme noch lacht, weil man (noch) nicht davon betroffen ist, ist Prävention allemal empfehlenswert. Ein weiterer Grund, warum das Bewusstsein für gesunden Schlaf steigt: Immer mehr jungen Menschen wissen von der enormen Wichtigkeit eines nachhaltig gesunden, erholsamen Schlafes Bescheid.

Langfristig gesund schlafen durch drei Kernelemente

Mit Massivholzbetten von Relax schafen Sie eine natürliche und metallfreie Schlafumgebung.

Neben den oben erwähnten Schlaftipps braucht es noch drei wichtige Elemente, um die Grundsteine für einen langfristig gesunden und erholsamen Schlaf zu legen. Allen voran ist das richtige Bett, wobei es nebensächlich ist, ob es sich um ein Einzel- oder Doppelbett handelt. Mit einem vom österreichischen Naturbetten-Hersteller „RELAX Natürlich Wohnen“ metallfreien Massivholzbett sind Sie optimal ausgestattet. Denn Massivholzbetten hängen normale Betten aus zusammengeschraubten, furnierten Spanplatten meilenweit ab. Selbst Boxspring- oder Wasserbetten können, was die Natürlichkeit betrifft, diesem Bett keine Parole bieten. Metallfreie Massivholzbetten sind „Natur pur“, frei von Strahlungen, werden lediglich geölt und gewachst oder auch komplett unbehandelt verkauft.

Weiters leistet das Bettsystem einen wesentlichen Beitrag zu einem ergonomisch gesunden Schlaf. Das Relax 2000 Tellersystem mit seinen dreidimensional gelagerten Federkörpern aus Buchen- oder Zirbenholz passt sich perfekt der jeweiligen Körperform und -position an, stützt die Wirbelsäule und entlastet sie, wo es nötig ist. Die Wirbelsäule enspannt sich dadurch während des Schlafens, Rückenschmerzen sowie hartnäckige Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich werden nachhaltig vermindert oder verschwinden ganz. Bei präventivem Einsatz des Relax 2000 treten Sie gar nicht erst in Erscheinung. Inzwischen sind bereits 200.000 Kund/innen von diesem Schlafsystem vollauf begeistert!

Einen essentiellen Teil zu einem gesunden Schlaf in einer natürlichen Schlafumgebung trägt die Matratze bei. Doch im Matratzen-Jungle ist es alles andere als einfach, die Passende zu finden: Das Material reicht von Federkern über Kaltschaum bis Rosshaar, Ausführungen gibt es von federweich bis steinhart und der Preis reicht von extra-billig bis viel zu teuer. Die Naturlatexmatratzen des österreichischen Naturbetten-Herstellers „RELAX Natürlich Wohnen“ zählen zu den Königinnen unter den Matratzen, nicht nur weil sie zu 100% natürlich sind, sondern auch sehr punktelastisch, atmungsaktiv, langlebig und anpassungsfähig sind.

Mit den qualitativ hochwertigen Naturprodukten von „RELAX Natürlich Wohnen“, die Sie bei uns im „natur-relax“ Geschäft bei Jürgen Blickensdörfer in Winnweiler kaufen können, schlafen Sie langfristig gesund und starten fit und ausgeschlafen in jeden neuen Tag. So finden Sie garantiert zu Ihrer Nachtruhe!